Um Ihnen ein Rundumpaket zu bieten, übernimmt Kälber + Partner für die erbauten Objekte selbstverständlich die Verwaltung und Vermietung und alle hiermit verbundenen Aufgaben des kaufmännischen und technischen Gebäudemanagements, um Sie als Immobilieneigentümer maximal zu entlasten. Nur dort, wo es erforderlich ist oder von Ihnen gewünscht wird, binden wir Sie in Entscheidungsprozesse ein. Hier sehen wir uns als Ihr Berater in allen wohnungswirtschaftlichen Fragestellungen. Als Eigentümer können Sie sich zurücklehnen.
Unsere Verwaltungskosten sind für Sie übrigens steuerlich absetzbar.
Als WEG Verwaltung steht für uns stets die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit der Eigentümergemeinschaft und dem Verwaltungsbeirat im Mittelpunkt. Unsere Aufgabe ist es, Ihre Wünsche bestmöglich umzusetzen und den Wert der Immobilien und die Harmonie in der WEG zu erhalten und zu verbessern.
Unsere Leistungen im Bereich der WEG Verwaltung umfassen:
- Kompetente Beratung der Eigentümer in Fragen des Wohneigentums
- Vorbereitung, Leitung und Protokollierung von Eigentümerversammlungen und Umsetzung der gefassten Beschlüsse
- Erstellen der jährlichen Hausgeldabrechnungen mit Ausweis nach §35a EStG gemäß den gesetzlichen Anforderungen
- Aufstellen von Gesamt- und Einzelwirtschaftsplänen
- Besprechung und Erhebung von Sonderumlagen
- Abstimmen aller wichtigen Sachverhalte mit dem Verwaltungsbeirat
- Aufstellen der Hausordnung
- Einsatz von Hausmeistern und technischen Mitarbeitern und Partnern
- Erarbeitung von Teilungserklärungen und Gemeinschaftsordnungen
- Unterstützung bei Verkäufen
- Verwalten der gemeinschaftlichen Gelder
- Überwachen des regelmäßigen Wohngeldeingangs und Mahnen offener Wohngelder
- Sachliche- und rechnerische Prüfung von Rechnungen
- Abwicklung des kompletten Zahlungsverkehrs
- Prüfung und Optimierung aller Betriebs- und Heizkostenarten
- Vertragsmanagement für Versorger, Versicherungen und Wartungsdienstleistungen
- Neuabschluss von Verträgen in Abstimmung mit dem Eigentümer
- Abstimmung und Datenaustausch mit Abrechnungsfirmen
- Sicherstellung einer ordnungsgemäßen, kostenoptimalen Mängelbeseitigung und Instandhaltung des Gemeinschaftseigentums
- Veranlassen aller gesetzlich vorgeschriebenen Wartungen und Prüfungen
- Einholen von Kostenangeboten
- Verhandlung und Beauftragung von Handwerkern
- Überwachung von Dienstleistern und Handwerkern und ggf. Abnahme von Leistungen
- Verfolgung von Gewährleistungsansprüchen und Sicherheitseinbehalten
- Prüfung und Abwicklung von Versicherungsschäden
- Technische Objektüberwachung
- Empfehlung von Maßnahmen zur Werterhaltung Ihres Objektes
Die Aufgaben der Mietverwaltung und deren Pflichten ergeben sich dem Verwaltervertrag. Zu beachten sind für die Ausübung der Mietverwaltung die mietrechtlichen Gesetze und Verordnungen. Im Rahmen unserer umfassenden und professionellen Betreuung Ihrer Immobilie sind wir von der kaufmännischen Abwicklung der Mietverwaltung sowie der technischen Verwaltung, regelmäßigen Kontrollen und Begehungen des Miethauses, bis zur sorgfältigen Abwicklung von Mieterwechseln für Sie tätig.
Unsere Leistungen im Bereich der Mietverwaltung umfassen:
- Vertretung des Eigentümers gegenüber Mietern und sonstigen Dritten
- Abwicklung sämtlicher Korrespondenz mit Mietern und sonstigen Dritten
- Führung und Überwachung von Mieterkonten
- Genehmigung und Kontrolle von Mietereinbauten
- Durchsetzung der Hausordnung
- Einsatz von Hausmeistern, technischen Mitarbeitern etc.
- Kündigungsbearbeitung
- Wohnungsabnahmen mit Erstellung von Abnahmeprotokollen
- Auswahl geeigneter Mieter inklusive Bonitätsprüfung
- Erstellung, Abschluss und Verlängerung von juristisch geprüften Mietverträgen
- Wohnungsübergaben mit Erstellung von Übergabeprotokollen
- Überwachung von Zahlungseingängen der Mieter
- Außergerichtliche und gerichtliche Durchsetzung sämtlicher Zahlungsverpflichtungen gegenüber Mietern durch konsequente und zeitnahe Durchführung von Zahlungserinnerungen und Mahnungen
- Einholen von Kostenangeboten
- Kautionsabrechnung
- Vorbereitung von Mahn- und Vollstreckungsbescheiden
- Einrichtung und Führung einer objektbezogenen Buchhaltung
- Rechnungsprüfung in sachlicher und rechnerischer Hinsicht
- Erstellung der Mieter-Jahresabrechnung
- Abwicklung des kompletten Zahlungsverkehrs
- Prüfung und Optimierung aller Betriebs- und Heizkostenarten
- Vertragsmanagement für Versorger, Versicherungen und Wartungsdienstleistungen
- Neuabschluss von Verträgen in Abstimmung mit dem Eigentümer
- Durchführung der Betriebs- und Heizkostenabrechnung
- Bearbeitung eventueller Widersprüche
- Sicherstellung einer ordnungsgemäßen, kostenoptimalen Mängelbeseitigung und Instandhaltung der Immobilie
- Veranlassen aller gesetzlich vorgeschriebenen Wartungen und Prüfungen